www.Electrocar.de - AHIDRA Typ 1200  - Kabinenrahmen - für 1200 kg Traglast - Ladefläche 1,2 x 2,0 m  - 123 cm breit   - bis 25 km/h-...
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www.Nordwest-Mobil.de
Elektro Fahrzeuge für den Schwerlastbereich
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ELEKTRO
Transport-
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www.Electrocar.de
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,"A H I D R A"   Typ 1200  - 
Kabinenrahmen 
- für 1200 kg Traglast - 
Ladefläche 1,2 x 2,0 m  - 123 cm breit  - bis 25 km/h
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,Abnahme  mind. 3 Neuwagen !
Ideal für Großbetriebe.
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Elektro Fahrzeug !
Der Elektrotransporter Typ 1200 ist zum Befördern 
von bis zu 1200 kg Nutzlast auf der Ladefläche zugelassen.
Zudem kann er zum Schleppen von Anhängern 
mit einem Gewicht bis 2.000 kg eingesetzt werden. 
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Beschreibung:

Technische Beschreibung

Antrieb

Der Elektrotransporter Typ 1200 ist zum Befördern von bis zu 1200 kg Nutzlast 
auf der Ladefläche zugelassen. Zudem kann er zum Schleppen von Anhängern 
mit einem Gewicht bis 2.000 kg eingesetzt werden. 
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik 
erlaubt ein feinfühliges Fahren, 
kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit 
und verschleißfreies, 
elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. 
Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische Energie 
in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
 

Batterieladung und -wechsel

Der Batterietrog ist mittig unter der Plattform positioniert und ist für 
die Batterieladung leicht zugänglich. Mittels zwei Handgriffen wird beim 
Laden der Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
 

Elektrische Anlage

Der Typ 1200 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen AC-Steuerung 
für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren 
und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit mittels 
Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. Die Möglichkeit zur 
Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung 
erhöht die Betriebssicherheit, verringert die Ausfallzeiten und verlängert 
die Lebensdauer des Elektrotransporters.
 

Bremsen

Der Elektrotransporter ist mit drei unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal 
während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend.
 

Lenkung

Die direkte, mechanische Lenkung des Transporters ist leichtgängig und 
störungsunanfällig. 
Sie kommt ohne hydraulische Unterstützung aus 
und sorgt für direkte Rückmeldung an den Fahrer.
 

Rahmen

Der selbsttragende Rahmen aus Stahlprofilen gewährleistet mit seinen möglichst 
weit außen positionierten Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. 
Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke 
und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl 
und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert
und der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. 
Der Typ 1200 ist zudem vollgefedert, vorne mit Schrauben-, 
hinten mit Blattfedern - und vier Stoßdämpfern.
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Fahrerplatz

Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz 
mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz und Beifahrersitz
- verstellbare Lenksäule
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Er wird zudem mit Kabine mit Sicherheitsglas und Schiebefenstern ausgeliefert.
 

Zusatzausstattung

- Planen- oder Kofferaufbau mit Rollladen
- verschiedene Bordwände
- Kabinenheizung als Elektro- oder Gasheizung
- Rundumleuchten oder Blitzleuchten
- größere Übersetzung 1:19,9 (für größere Lasten oder Steigungen)
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- Vollgummi- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- elektromagnetische Feststellbremse
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
- StVZO Beleuchtung
Die Kabine kann bei Bedarf oder aus Kostengründen 
auch ohne Türen oder nur als Kabinenrahmen ausgeliefert werden.
 

Service

Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, 
mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, 
um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. 
Wichtige Fahrparameter können über die 
digitale Steuerung eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte.
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Typenblatt für Flurförderzeuge 

1. Kennzeichen
1.1 Hersteller Spijkstaal Kennzeichen 
1.2 Typzeichen des Herstellers 1200
1.3 Antrieb Elektro, Diesel, Benzin, Treibgas, Netzelektro Elektro 
1.4 Bedienung Hand, Geh, Stand, Sitz, Kommissionierer Sitz
1.5 Tragfähigkeit / Last Q (kg) 1200 
1.5.1 Anhängelast Q (kg) 2.000 1) 
1.7 Nennzugkraft F (N) 1.140 
1.9 Radstand y (mm) 1.795 

2. Gewichte
2.1 Eigengewicht kg 1.340 Gewichte 
2.2 Achslast mit Last vorne kg 1.000 
2.2.1 Achslast mit Last hinten kg 1.540
2.3 Achslast ohne Last vorne kg 740 
2.3.1 Achslast ohne Last hinten kg 600 

3. Räder / Fahrwerk
3.1 Bereifung Vollgummi (V), Superelstik (SE), Luft (L) L Räder / Fahrwerk 
3.2 Reifengröße, vorne 6.00 x 8 
3.3 Reifengröße, hinten 6.00 x 8 
3.5 Räder, Anzahl vorne (x = angetrieben) 2 
3.5.1 Räder, Anzahl hinten (x = angetrieben) 2 x 
3.6 Spurweite, vorne b10 (mm) 1.016 
3.7 Spurweite, hinten b11 (mm) 1.016 

4. Grundabmessungen
4.7 Höhe über Schutzdach (Kabine) h6 (mm) 1.915 Grundabmessungen 
4.8 Sitzhöhe / Standhöhe h7 (mm) 810 
4.12 Kupplungshöhe h10 (mm) 500 
4.13 Ladehöhe ohne Last h11 (mm) 710 
4.16 Ladeflächenlänge l3 (mm) 2.035 
4.17 Überhanglänge l5 (mm) 630 
4.18 Ladeflächenbreite b9 (mm) 1.200 
4.19 Gesamtlänge l1 (mm) 3.385 
4.21 Gesamtbreite b1 (mm) 1.230 
4.32 Bodenfreiheit Mitte Radstand m2 (mm) 180 
4.35 Wenderadius Wa (mm) 3.910 
4.36 kleinster Drehpunktabstand b13 (mm) 2.175 

5. Leistungsdaten
5.1 Fahrgeschwindigkeit mit Last km/h 15 Leistungsdaten 
5.1.1 Fahrgeschwindigkeit ohne Last km/h 25 
5.5 Zugkraft mit Last N 1.140 
5.5.1 Zugkraft ohne Last N 1.140 
5.6 max. Zugkraft mit Last N 3.640 
5.6.1 max. Zugkraft ohne Last N 3.640 
5.7 Steigfähigkeit mit Last % 4 
5.7.1 Steigfähigkeit ohne Last % 33 
5.8 max. Steigfähigkeit mit Last % siehe 
5.8.1 max. Steigfähigkeit ohne Last % Diagramm
5.10 Betriebsbremse hydr./elektr. 

6. E-Motor
6.1 Fahrmotor, Leistung S2 60 min kW 5,0 E-Motor 
6.3 Batterie nach DIN 43531/35/36 A,B,C, nein nein 
6.4 Batteriespannung U (V) 24 
6.4.1 Batteriekapazität K5 (Ah) 480 
6.5 Batteriegewicht kg 360 
6.6 Eigenverbrauch nach VDI-Zyklus kWh/h --- 

8. Sonstiges
8.1 Art der Fahrsteuerung Microprozessor Sonstiges 
8.4 Schallpegel, Fahrerohr dB (A) 56 
8.5 Anhängerkupplung, Art / Typ DIN Bolzenkupplung 
 

1) bei Rollwiderstand 200 N/t auf der Ebene, bei Steigungsfahrten gemäß Leistungsdiagramm 
gemäß Leistungs-Diagramm

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 Option stärkere Motorvariante -> Typ 1280

Typenblatt für Flurförderzeuge 

1. Kennzeichen
1.1 Hersteller Spijkstaal Kennzeichen 
1.2 Typzeichen des Herstellers 1280 
1.3 Antrieb Elektro, Diesel, Benzin, Treibgas, Netzelektro Elektro 
1.4 Bedienung Hand, Geh, Stand, Sitz, Kommissionierer Sitz 
1.5 Tragfähigkeit / Last Q (kg) 1200 
1.5.1 Anhängelast Q (kg) 2.000 1) 
1.7 Nennzugkraft F (N) 1.235 
1.9 Radstand y (mm) 1.795 

2. Gewichte 
2.1 Eigengewicht kg 1.720 Gewichte 
2.2 Achslast mit Last vorne kg 1.200 
2.2.1 Achslast mit Last hinten kg 1.800 
2.3 Achslast ohne Last vorne kg 940 
2.3.1 Achslast ohne Last hinten kg 780 

3. Räder / Fahrwerk
3.1 Bereifung Vollgummi (V), Superelstik (SE), Luft (L) L Räder / Fahrwerk 
3.2 Reifengröße, vorne 6.00 - 9 
3.3 Reifengröße, hinten 6.00 - 9 
3.5 Räder, Anzahl vorne (x = angetrieben) 2 
3.5.1 Räder, Anzahl hinten (x = angetrieben) 2 x 
3.6 Spurweite, vorne b10 (mm) 1.016 
3.7 Spurweite, hinten b11 (mm) 1.016 

4. Grundabmessungen
4.7 Höhe über Schutzdach (Kabine) h6 (mm) 1.915 Grundabmessungen 
4.8 Sitzhöhe / Standhöhe h7 (mm) 810 
4.12 Kupplungshöhe h10 (mm) 500 
4.13 Ladehöhe ohne Last h11 (mm) 710 
4.16 Ladeflächenlänge l3 (mm) 2.035 
4.17 Überhanglänge l5 (mm) 630 
4.18 Ladeflächenbreite b9 (mm) 1.200 
4.19 Gesamtlänge l1 (mm) 3.385 
4.21 Gesamtbreite b1 (mm) 1.230 
4.32 Bodenfreiheit Mitte Radstand m2 (mm) 180 
4.35 Wenderadius Wa (mm) 3.910
4.36 kleinster Drehpunktabstand b13 (mm) 2.175 

5. Leistungsdaten
5.1 Fahrgeschwindigkeit mit Last km/h 16 Leistungsdaten 
5.1.1 Fahrgeschwindigkeit ohne Last km/h 30 
5.5 Zugkraft mit Last N 1.235 
5.5.1 Zugkraft ohne Last N 1.235 
5.6 max. Zugkraft mit Last N 5.815 
5.6.1 max. Zugkraft ohne Last N 5.815 
5.7 Steigfähigkeit mit Last % 4 
5.7.1 Steigfähigkeit ohne Last % 33 
5.8 max. Steigfähigkeit mit Last % siehe 
5.8.1 max. Steigfähigkeit ohne Last % Diagramm 
5.10 Betriebsbremse hydr./elektr. 

6. E-Motor
6.1 Fahrmotor, Leistung S2 60 min kW 8,0 E-Motor 
6.3 Batterie nach DIN 43531/35/36 A,B,C, nein nein 
6.4 Batteriespannung U (V) 48 
6.4.1 Batteriekapazität K5 (Ah) 480 
6.5 Batteriegewicht kg 740 
6.6 Eigenverbrauch nach VDI-Zyklus kWh/h --- 

8. Sonstiges
8.1 Art der Fahrsteuerung Microprozessor Sonstiges 
8.4 Schallpegel, Fahrerohr dB (A) 56 
8.5 Anhängerkupplung, Art / Typ DIN Bolzenkupplung 
1) bei Rollwiderstand 200 N/t auf der Ebene, bei Steigungsfahrten gemäß Leistungsdiagramm   gemäß Leistungs-Diagramm 
 

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Verteilerdienste

Innenstädte sind verstopft - Elektrotransporter als Alternative

Viele Großstädte kämpfen seit Jahren mit der zunehmenden Verstopfung
in ihren Innenstädten. Verkehrsstaus sorgen für unnötige Schadstoffbelastung 
und falsch geparkte Fahrzeuge für Verärgerung.

Ob Stadt- und Gemeindevertreter, Verbände oder Politiker - 
alle hätten gerne eine effektive und umweltfreundliche Lösung für die 
öffentlichen und privaten Verteilerdienste, wie die Post, UPS, 
DHL oder German Parcel. Fotos Verteilerwagen

Ein nachhaltiger Verteilerdienst verlangt von allen Beteiligten Einsicht in die Belange, 
die uns alle betreffen. „Clean Transport“ ist keine futuristische und abwegige Theorie. 
In den meisten Anwendungsfällen im Stadtbereich, bei kurzen Distanzen und vielen 
Stopps, könnten Elektrofahrzeuge schon heute die Aufgaben wirtschaftlich 
sinnvoller erledigen.

Spijkstaal hat mit einer Reihe von Partnern bereits eine Vielzahl von 
erfolgreichen Lösungen für ein optimiertes Konzept im Verteilerdienst umgesetzt.

Die Spijkstaal Modelle, die bestens für Verteilerdienste eingesetzt werden können, 
sind:
Typ 800 , Typ 1200 und Typ 2000 


Städte und Gemeinden

Nachhaltige Lösungen

Immer mehr Städte und Gemeinden suchen nach umweltfreundlichen Lösungen 
für ihre kommunalen Aufgaben. Auf diesem Weg können sie ihren Betrag 
zu saubereren Innenstädten leisten und mit gutem Beispiel vorangehen. 
Die Aufgaben, die zurzeit schon häufig von elektrischen Fahrzeugen 
im Kommunalbereich geleistet werden, umfassen:

    Park- und Landschaftspflege
    Abfallentsorgung
    Winterdienst
    öffentliche Personenbeförderung
    Behindertentransport
    Friedhofspflege

Foto Gemeindeaufgaben Leider wird noch immer eine Vielzahl von 
Kommunalfahrzeugen mit Dieselmotoren betrieben, obwohl sie im Jahr 
weniger als 10.000 km zurücklegen. Sie laufen daher überproportional 
unwirtschaftlich und umweltbelastend. Die Unterhaltskosten sind zudem 
oft viel zu hoch wegen der ungünstigen Einsatzverwendung.

Optimierte Transportlösungen

Spijkstaal liefert eine breite Palette an Kommunalfahrzeugen und kann kurzerhand 
eine Analyse für die Möglichkeiten in Ihrer kommunalen Fahrzeugflotte erstellen - 
verbunden mit einer Betriebskostenauswertung, die zu überraschenden Ergebnissen 
führen wird. Die vielfach nachgewiesene lange Lebensdauer der Spijkstaal 
Elektrofahrzeuge, verbunden mit den günstigen Verbrauchswerten an 
Strom und Unterhalt, führen zu erstaunlich niedrigen Betriebskosten. 
Zudem produzieren die Elektrofahrzeuge keine belastenden 
und stinkenden Abgase oder störende Geräusche.

Elektrische Fahrzeuge erlauben es den Städten und Gemeinden einen ersten Schritt 
hin zu einer besseren Umwelt für alle zu machen. 
Die Spijkstaal Fahrzeuge, die am häufigsten im kommunalen 
Umfeld betrieben werden, sind:
Typ 1200 , Typ 2000


Automobilindustrie

Die heutige Automobilindustrie ist durch extrem effiziente Logistik gekennzeichnet.

Berechnung der Effizienz
Um den Materialfluß zu optimieren, hat Spijkstaal ein umfassendes 
Berechnungsmodell entwickelt. Dieses Modell wird genutzt, um unter 
Berücksichtigung der Betriebskosten der Elektroschlepper und der 
Lohnkosten die geringstmöglichen Transportkosten pro Einheit zu ermitteln. 
Es umfasst mehrere Eingabegrößen wie: Entfernung, Geschwindigkeit, 
Steigungen im Weg, Batteriekapazität und verschiedene Ladungsgewichte 
und zeigt klar auf, welcher Schlepper für die individuelle 
Logistikaufgabe am effektivsten ist.

Das Ergebnis ist meistens sehr überraschend! Fotos Automotive Spijkstaal 
ist der einzige Hersteller, der eine breite Palette von sechs Klassen an 
Elektroschleppern anbietet, mit einer Zugleistung von einer bis dreißig Tonnen. 
Diese Auswahl bietet für jeden Anwendungsfall ein optimales Gerät.



 

Freizeitanlagen und Parks

Tierparks, Campingplätze, Ferienanlagen, Freizeit- und Erlebnisparks eröffnen 
ein breites Feld an Einsatzmöglichkeiten für elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge, 
wie z.B.:

    Abfallentsorgung
    Reinigungsdienst
    Sicherheitsdienst
    Technischer Dienst und Instandhaltung
    Garten- und Parkpflege
    Catering Services
    und Personentransport

Fotos Freizeitanlagen Der Großteil dieser Dienstleistungen findet außerhalb der Öffnungszeiten statt, damit die Belästigung für die Besucher möglichst gering bleibt. Freizeitanlagen haben oft schmale Gehwege und eingeschränkte Platzverhältnisse 
zum Fahren, sowohl drinnen wie draußen.
Trotzdem besteht die Notwendigkeit für große Lagerflächen 
und schweres Ladegut, sowie Fahrzeuge mit hoher Zugleistung.

etrak liefert eine breite Palette an elektrischen Fahrzeugen 
speziell für die oben genannten Einsatzbereiche.

Die vielfach nachgewiesene lange Lebensdauer der Spijkstaal Fahrzeuge, 
verbunden mit den günstigen Verbrauchswerten an Strom und sonstigem 
Unterhalt, führen zu erstaunlich niedrigen Betriebskosten. 
Mit einer sorgsam ausgewählten Flotte an Fahrzeugen kann die Freizeitanlage 
wirtschaftlich den ganzen Tag über versorgt werden. Zudem produzieren 
die Elektrofahrzeuge keine belastenden und stinkenden Abgase 
oder störende Geräusche.

Die Spijkstaal Modelle, die vorherrschend in Freizeitanlagen betrieben werden,
sind:  Typ 800 , Typ 1200 und Typ 2000 . 


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Modell - Varianten:  Technische Ausstattung 
 Eigenschaften aller Versionen des 4-Rad Elektrotransporters

    Nutzlast - von 800 kg bis 2.500 kg
    Schleppleistung - bis 3.000 kg (abh. von Version)
    Ladefläche - bis 2,50 x 1,50 m (abh. von Version)
    schnell - bis 40 km/h (abh. von Version)
    weit - bis 80 km (abh. von Version)
    wartungsarm - moderne AC-Technologie
    kostengünstig – geringe Unterhaltskosten, lange Lebensdauer
 

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,Abnahme  mind. 3 Neuwagen !
Ideal für Großbetriebe.
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ACRUX


Typ 1200

- bis 1.200 kg
- mit Plattform

WEZEN


Typ 1200

- bis 1.200 kg
- mit Aufbau

AHIDRA


Typ 1200

- bis 1.200 kg
- Kabinenrahmen

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ALPHA


Typ 2000

- bis 2.000 kg
- mit Plattform

GAMMA


Typ 2000

- bis 2.000 kg
- mit Durchlade

BETA


Typ 2500

- bis 2.500 kg
- als Kipper

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aus umweltpolitischen Gründen nicht mehr fahren darf, bzw. entsprechende Fahrzeuge mit 
gesetzlich angeordneten, ausgewiesenen und ausgestatteten umweltklassifizierten
Plaketten ausgeschlossen werden. 

Nicht immer sind mit Benzin- oder Dieselmotoren angetriebene Fahrzeuge erwünscht oder erlaubt.

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werden vom autorisierten Electrocar-Hauptimporteur durchgeführt.,
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Haupt-Importeur  bzw.  vom autorisierten  Vertragshändler
und nach  den im ereigneten Zeitraum gültigen  AW (Arbeitswerten) abgerechnet.
Die Durchführung erfolgt wenn möglich direkt beim Kunden vor Ort nach Absprache.
Bitte gültigen AW Preise und Preise für Ersatzteile 
sowie Entfernung  in Form einer zu berechnenden Anfahrtpauschale anfragen.
 

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Alle Angaben unter Vorbehalt !
Auf zwischenzeitliche Veränderungen in Bezug Ausführungen, 
Bauartveränderungen zum Vorteil für den Kunden sowie Preise 
durch den Hersteller kann kein Anspruch erhoben werden.
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Anbringung und Ausführungen entsprechen nicht immer den Fotos,
sondern gestalten sich nach dem  technischen Fortschritt,
speziell den entspr. Fahrzeugtypen und ihren Bedürfnissen angepaßt.
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